2025.11.16 - Mountainbike Abschlussfahrt
Wegen verschiedenen Umständen, unpassendes Wetter oder anderen Gegebenheiten, gab es die Abschlussausfahrt vom RC-Obus dieses Jahr erst am 16. November 2025.
Schönes Herbstwetter mit warmer Temperatur, das war eher ungewöhnlich zu dieser späten Jahreszeit.
Toni Gruber stellte eine MTB Tour ab P+R Thalgau über den Kolomansberg-Mondsee-St.Lorenz- Thalgauegg-Fuschler Ache und Zurück zum Ausgangspunkt.
32 Km und 1000 Hm waren die Vorgaben.
Sechs Mountainbiker vom RC-Obus trafen sich pünktlich um 10:30 Uhr am P+R Parkplatz in Thalgau. Über Nebenstraßen und schmalen Pfaden ging es zunächst auf den Kolomansberg (1114 Hm), nach dem Gipfelfoto führte ein schöner Trail hinunter bis nach Vetterbach.
Auf dem Mozartradweg ging es weiter nach St. Lorenz, dann über Forstwegen und Trails zur Einkehr Forsthaus Wartenfels.
Nach der Rast mit Einkehr kam der Schlussteil der Herbstausfahrt: Thalgauegger Landesstraße- Seestraße – Achenweg Fuschler Ache bis Ausgangspunkt P+R Thalgau.
Auf dem Seeweg auf Höhe Haus Nr. 85 kam es zu einem folgeschweren Verkehrsunfall.
Beim Bergabfahren der Seestraße mit hoher Geschwindigkeit kam eine PKW Lenkerin entgegen und bog ohne auf die Mountainbiker zu achten nach links ab. Toni Gruber krachte in den entgegenkommenden PKW und Alfred Kotoy konnte auch nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls.
Toni Gruber verletzte sich sehr schwer, zahlreiche Knochenbrüche, darunter lebensgefährliche Wirbelbrüche. Eine sehr gute Rettungskette sorgte dafür, dass Toni ins UKH Salzburg geflogen wurde und noch in der Nacht notoperiert wurde.
Jetzt ist er auf dem Weg der Besserung und wird bald wieder radfahren können.
Die MTB Ausfahrt beginnt in Thalgau
Die Gruppe ist am Kolomansberg angekommen
Ein Fotostop vor der Drachenwand